Archiv
Gottesdienste mit Predigten von Br. Gereon Henkhues
Br. Gereon wohnt in unserem Konvent in Kevelaer. Er gibt auf dieser Internetseite monatlich einen "Spirituellen Impuls" (siehe dort) und predigt auch in der Marienbasilika. - Viele Gottesdienste aus Kevelaer werden im Fernsehen und im Internet übertragen.
Bruder Klaus verstorben
Am 30. März 2023 ist Bruder Klaus Pittermann in Kevelaer infolge eines tragischen Unfalls verstorben.
Lebens-Chancen - Impulse aus dem Heiligen Land
Wie im letzten Jahr möchten wir Sie auf ein Angebot des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande aufmerksam machen und zu einer besonderen Reise einladen.
Ortsjubiläum
Am 30. Oktober 2022 feierte man in Kevelaer das 50jährige Ortsjubiläum von Br. Klaus Pittermann.
Begegnungstag und Totengedenken
Am 29. Oktober 2022 fand wieder ein Begegnungstag der Canisianer in Vreden-Ellewick statt.
Fronleichnam 2022
Die Fronleichnamsprozession von St Stephanus endete in diesem Jahr wieder am Canisiushaus, wo der Schluss-Segen erteilt wurde. Anschließend gab es Suppe und Würstchen, Kaffee und Kuchen und viele gute Gespräche.
Umgang mit sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch
Am 13. Juni wird die von der Bistumsleitung in Auftrag gegebene Studie zu sexuellem Missbrauch veröffentlicht. - Auch Brüder der Brüdergemeinschaft der Canisianer haben in den Einrichtungen, in denen sie tätig waren, Menschen missbraucht. Die beschuldigten Brüder sind inzwischen verstorben oder haben die Gemeinschaft verlassen. - Die Brüdergemeinschaft bietet den Opfern Hilfen an. Wir nennen ihnen interne und externe Ansprechpersonen und Beratungs- oder Hilfestellen.
Pfingsttreffen im Canisiushaus mit drei Professjubiläen
Am zweiten Pfingsttag fand im Canisiushaus das traditionelle Pfingsttreffen der Canisianer statt. Verbunden mit der Feier waren drei Professjubiläen.
Geburtstag von Br. Klaus Pittermann
85 Jahre alt wurde Br. Klaus am 16. Mai 2022. Im Priesterhaus Kevelaer feierte er seinen Geburtstag mit seinen Mitbrüdern, mit der Hausgemeinschaft des Priesterhauses, mit der Familie und mit alten Wegbegleitern.
Baumpflege im Park des Canisiushauses
Im April 2022 waren im Park des Canisiushauses wieder Baumpflegemaßnahmen erforderlich.